Urlaub im Designhotel ? Für alle, die das ganz Besondere suchen
Massenproduktionen und Standardisierungen spielen im modernen Alltag heute eine große Rolle. Es lässt sich jedoch in vielen Lebensbereichen auch eine entsprechende Gegenbewegung dazu finden, zum Beispiel, wenn es um den wohlverdienten Urlaub geht.
Immer mehr Menschen entscheiden sich so etwa für einen Aufenthalt in einem Designhotel anstatt für die Buchung einer großen Hotelkette. Diese bieten nicht nur eine Unterkunft am Urlaubsort, sondern verfolgen das Ziel, ihren Gästen dabei ein ganz besonderes Erlebnis zu bieten. Dafür setzen die Betreiber von Designhotels etwa auf eine kreative Innengestaltung und besondere Bewirtungskonzepte ? und das alles mit einer besonders großen Liebe zum Detail.
Doch was macht den Aufenthalt in einem Designhotel eigentlich so besonders und unterscheidet ihn von einer üblichen Hotelübernachtung? Dies zeigt der folgende Beitrag.
Was zeichnet ein Designhotel aus?
Wie der Name dieser speziellen Hotelform es bereits vermuten lässt, liegt das Besondere der Designhotels vor allem in ihrer Innen- und manchmal auch an ihrer Außenarchitektur.
Hier wird nicht auf die herkömmliche Einheitsästhetik der großen Hotelketten gesetzt. Im Fokus stehen kreative Gestaltungselemente und individuelle Konzepte. Eine Designhotels sind beispielsweise in besonders avantgardistischen Gebäuden oder historischen Bauten untergebracht.
Unabhängig davon, ob es sich um ein Möbelstück im Hotelzimmer oder die Farbgestaltung handelt ? jedes Detail wird mit größter Sorgfalt ausgewählt, um den Gästen während ihres Aufenthalts eine außergewöhnliche und inspirierende Atmosphäre zu bieten. So finden sich in Designhotels beispielsweise oft auch verschiedene Themenwelten bei den Gästezimmern, die dazu einladen, während des Urlaubs in eine ganz eigene Welt einzutauchen.
Das erwartet die Gäste in einem Designhotel
Im Hinblick auf die Gästeerfahrung zeigt sich jedes Designhotel als einzigartig. Sie bieten zum Beispiel besondere Veranstaltungen, interaktive Kunstausstellungen oder Workshops.
Die Gäste haben somit die Möglichkeit, an vielfältigen kreativen und kulturellen Aktivitäten teilzunehmen. So werden nicht nur unvergessliche Urlaubserinnerungen geschaffen, sondern auch der Austausch zwischen den Gästen gefördert. Dies sorgt wiederum für eine besonders familiäre und private Atmosphäre, durch die sich beispielsweise auch das renommierte Designhotel Laurichhof auszeichnet. Darüber hinaus ergibt sich bei den Veranstaltungen in den Hotels natürlich auch die Möglichkeit, Einheimische kennenzulernen und so neue Einblicke in den Urlaubsort zu gewinnen.
Der Service fällt in den Designhotels überaus persönlich aus. Auch hier wird auf die kleinsten Details die größte Aufmerksamkeit gelegt. Jeder Gast kann sich auf eine individuelle Betreuung freuen, bei der seine persönlichen Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen, ob der herzliche Empfang bei der Anreise oder maßgeschneiderten Empfehlungen für Aktivitäten während des Aufenthaltes. Gastfreundschaft und Engagement werden in Designhotels groß geschrieben.
Allerdings spiegelt sich der hohe Serviceanspruch natürlich auch in den Übernachtungspreisen der Designhotels wider. Dennoch fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Regel fair aus.
Designhotels: Nachhaltig und innovativ
Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass viele Designhotels einen hohen Wert auf die Themen Nachhaltigkeit und Innovation legen. So werden zum Beispiel in dem Design des Hotels viele umweltfreundliche Materialien integriert.
Zudem erfüllen die internen Betriebsabläufe im Hotel hohe Standards im Sinne der Nachhaltigkeit. Oft verfolgen Designhotels etwa innovative Maßnahmen, um den Energieverbrauch des Hotelbetriebes so gering wie möglich zu halten.
Urlauber, die einmal von ihren üblichen Reisepfaden abweichen und ihren Hotelaufenthalt ganz neu erleben möchten, sind demnach mit der Buchung eines Designhotels bestens beraten. Diese Unterkünfte stellen den idealen Ausgangspunkt dar, um einen unvergesslich schönen Urlaub zu erleben.
2. April 2024 17:21