Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


5 Wunderschöne Orte für einen Urlaub in Slowenien

Slowenien mag zwar winzig sein, aber dennoch gibt es in diesem Reiseland viel zu erleben. Von imposanten Bergketten über malerische Seen und Flüsse bis hin zu atemberaubenden Städten bietet dieses Juwel im Herzen Europas eine Fülle von atemberaubenden Highlights. Zudem liegt ein kleiner Teil am Meer, was Slowenien zu einem perfekten Urlaubsland macht, wenn man Sonne, Strand und Sightseeing miteinander kombinieren möchte. Hier sind 5 grandiose Ideen für einen Trip nach Slowenien.

Eine Städtereise nach Ljubljana

Die charmante Hauptstadt Sloweniens punktet mit einer wunderschönen Altstadt, durch die der Fluss Ljubljanica fließt. Das Zentrum besticht mit wunderschöner Jugendstilarchitektur, malerischen Gassen, zahlreichen historischen Gebäuden und lebendigen Plätzen wie dem Prešerenplatz. Zu den berühmtesten und besten Ljubljana Sehenswürdigkeiten zählt die majestätische Burg, die auf einem Hügel über der Stadt thront und Besuchern eine atemberaubende Aussicht bietet. Sehenswert ist auch die Drachenbrücke, ein Wahrzeichen der Stadt, das mit seinen grünen Drachenstatuen und seiner eleganten Architektur punktet. Und nicht zu vergessen die Tromostovje, die sogenannten Drei Brücken von Ljubljana.

Erholsamer Urlaub am Bleder See

Ein Ort, der direkt aus einem Märchen zu stammen scheint, ist das traumhafte Bled. Die Hauptattraktion ist zweifellos der Bleder See mit seiner kleinen Insel in der Mitte, auf der sich die malerische Marienkirche befindet. Besucher können mit einem traditionellen Holzboot, den sogenannten "Pletna" zur Insel fahren, dort auf den Kirchturm steigen und von oben den Blick auf die umliegenden Alpen genießen. Darüber hinaus lädt die Burg von Bled dazu ein, in die Geschichte einzutauchen und einen 360°-Blick auf die Umgebung zu genießen.

Coole Outdoor-Aktivitäten im Triglav-Nationalpark

Wer die Natur liebt, sollte bei seiner Reise nach Slowenien unbedingt den Triglav-Nationalpark besuchen. Dieser älteste Nationalpark Sloweniens erstreckt sich über die Julischen Alpen und bietet spektakuläre Landschaften mit unberührten Wäldern, kristallklaren Flüssen und imposanten Gipfeln. Ein Highlight ist dort das Soca Tal, das mit einem smaragdgrünen Fluss begeistert. Hier kann man zahlreiche Outdooraktivitäten wie Rafting und Kajakfahren unternehmen. Außerdem führen Wanderwege zu versteckten Wasserfällen, zu traumhaften Seen und idyllischen Almhütten, die perfekte Stopps für Wanderer sind.

Fantastischer Kurztrip nach Maribor

Maribor ist die zweitgrößte Stadt Sloweniens und bekannt für ihre reiche Geschichte, ihre hippe Kulturszene und natürlich für die romantische Lage an der Drau. Zu den absoluten Highlights zählt die charmante Altstadt, die sich teilweise direkt am Flussufer befindet. Zudem gibt es in Maribor auch UNESCO-Weltkulturerbestätten zu besichtigen, wie das "Haus der alten Rebe". Außerdem kann man Maribor auch gut im Winter besuchen und es ist auch für Wintersportfans eine gute Wahl. Gleich neben der Stadt, nur wenige Kilometer entfernt, befindet sich ein tolles Skigebiet, das sogenannte Mariborsko Pohorje.

Kultur und Baden in Piran

Wunderschön ist auch die slowenische Küste, allen voran Piran. Diese mittelalterliche Stadt ist ein wahres Juwel an der Adriaküste und mit Sicherheit einer der schönsten Orte in ganz Slowenien. Piran besticht durch seine venezianische Architektur, verwinkelten Gassen und einen malerischen Hafen. Das gesamte Ambiente ist absolut romantisch und lädt zum längeren Verweilen ein. Rund um Piran befinden sich außerdem zahlreiche tolle Strände und der bekannte Urlaubsort Portorož, wo sich viele Wellnesshotels befinden.

 Mehr Informationen über Slowenien findet man auf PlacesofJuma!

14. März 2024 13:43