Synergien zwischen Flughafenparkplätzen und Hotelangeboten:
Strategien zur Steigerung der Gästezufriedenheit und Umsatzmaximierung für Hotelbesitzer
Reisende, die mit dem eigenen Fahrzeug zum Flughafen fahren und dort vor dem Abflug übernachten, benötigen einen gesicherten Parkplatz und ein naheliegendes Hotel. Hoteliers, die ihre Unterkunft in der Nähe eines Flughafens führen, profitieren von dem Angebot eines Flughafenparkplatzes. Steht der Hotelanlage ein geringer Platz für das Parken von Fahrzeugen zur Verfügung, ist es sinnvoll mit einem Parkplatzanbieter zusammenzuarbeiten.Hotel-Parkplätze auslagern
Grundstücke in Flughafennähe sind teuer und limitiert, weshalb mehr Hotelanbieter ihre Kosten reduzieren. Wer die Freifläche auf dem Grundstück für Parkplätze nutzt, bedient die eigenen Hotelgäste. Sie fahren bis zur Hoteltür vor und ihr Auto steht ihnen zu jeder Tageszeit zur Verfügung. Nachteilig wirkt sich das aus, wenn Gäste für eine längere Zeit verreisen und für den gesamten Zeitraum einen geschützten und überwachten Parkplatz suchen. Wer am Flughafen Frankfurt parken möchte, sucht einen Parkplatzanbieter, der Dauerparken zu respektablen Konditionen anbietet. Hotels, die einen solchen Service ausschließen, ziehen in Erwägung, mit einem Anbieter für Flughafenparkplätze zusammenzuarbeiten, um Reisenden einen hohen Komfort zu bieten.
Daraus ergeben sich Vorteile für Hoteliers:
Anderweitige Verwendung nutzbarer Flächen
Die Anzahl der Stellflächen für Fahrzeuge auf dem Hotelgrundstück zu reduzieren, bietet die Möglichkeit diese Fläche zur Zufriedenheit seiner Gäste anderweitig zu nutzen. Beispielsweise für eine Lounge im Außenbereich oder einen Spielplatz für Familien, die mit Kindern reisen.
Reduktion der Bau- und Wartungskosten
Parkplätze bereitzustellen, erfordert die Genehmigung der Baubehörde. Die Stellflächen sind in regelmäßigen Abständen zu warten und verursachen aufgrund der strapazierenden Nutzung zusätzliche Kosten.
Zufriedenheit der Besucher
Seine Hotelgäste zufriedenzustellen, ist das Ziel eines jeden Hoteliers, der nachhaltig agiert. Neben einer ausgezeichneten Verköstigung suchen Reisende bequeme Serviceleistungen, um sich auf ihre Flugreise zu fokussieren. Ärger um einen fehlenden Parkplatz bringt Hotels eine schlechte Bewertung, die sich auf die Buchungsanfragen auswirken.
Shuttle-Service für Hotelgäste
Um Reisende zwischen dem Flughafenparkplatz, Hotel und Terminal zu transportieren, richten Hotels am Flughafen einen Shuttle-Service ein. Für große Hotelanlagen lohnt der eigene Shuttle, um ausschließlich die Hausgäste zu transportieren. Kleinere Hotels und Pensionen schließen sich in zahlreichen Destinationen zusammen und teilen sich die Transportkosten. In einigen Städten wie in Reykjavik in Island übernimmt eine externe Busgesellschaft die Transporte der Hotelgäste in der Nähe des isländischen Hauptstadtflughafens.
Entscheidend ist, dass die Serviceleistungen gut aufeinander abgestimmt sind und Beschwerden über Mängel ausbleiben. Sollte kein externer Partner für die gewünschte Zusammenarbeit zur Verfügung stehen, ist ein eigener Flughafenparkplatz im Außenbereich eine sinnvolle Lösung, um weitere Einnahmen zu generieren.
Gewinnmaximierung durch Nebengeschäft
Als Betreiber einer Parkplatzanlage schaffen Hoteliers neue Arbeitsplätze, geschützte Parkplätze am Flughafen und tragen zu einer positiven Entwicklung von Flughäfen bei. Hoteliers suchen nach einer freien Fläche, auf der sie einen ebenerdigen Parkplatz oder ein mehrstöckiges Parkhaus errichten. In bestimmten Städten fördert das Bundesland oder der Bund den Bau einer Parkfläche, um die Frequentierung des Flughafens zu erhöhen oder zu stabilisieren.
Für Hoteleigentümer gilt der wirtschaftliche Umsatz des Projekts und eine Verbesserung der Leistungen für die Hausgäste. Wie im Fall des Service-Shuttles, besteht die Option mit anderen Hotels den Parkplatz zu betreiben oder sie als Kunden zu gewinnen.
Fehlende oder mangelnde öffentliche Strukturen des Nahverkehrs, zwingt Reisende dazu, mit dem eigenen Pkw zum Abflug anzureisen. Ein sicherer Stellplatz für den Zeitraum ihrer Reise sorgt für Pluspunkte in der Bewertung eines Flughafens. Profiteure sind neben der Betreibergesellschaft des Flughafens, die Fluggesellschaften und Hoteliers.
12. März 2024 19:05