Urlaub am Bodensee: Diese 4 Städte sind am schönsten
Der Bodensee ist zweifellos eines der schönsten Urlaubsziele Deutschlands. Weil die Region so viel zu bieten hat, ist es oft schwer, einen Standort für die Unterkunft auszuwählen. Wir stellen 4 sehr unterschiedliche Städte und ihre Sehenswürdigkeiten vor. So ist für alle etwas dabei, die für eine Traumreise nicht das Land verlassen wollen.
Bild: scaliger über iStock
Konstanz: Urlaubs- und Studentenstadt
In Konstanz findet man die perfekte Kombination aus Nähe zum Bodensee und städtischem Flair. Als Universitätsstandort ist Konstanz studentisch geprägt und hat entsprechend viele kulturelle Veranstaltungen zu bieten. Wer mittendrin sein will, sollte diesen Standort für Ferienhäuser am Bodensee wählen. Hier einige Highlights der Stadt:
- Altstadt: Konstanz hat eine wunderschöne Altstadt voller Cafés und Boutiquen. Perfekt, um sich einmal treiben zu lassen und in den kleinen und großen Läden zu stöbern.
- Flohmarkt: Im Sommer findet ein Flohmarkt statt, der sich von Konstanz bis nach Kreuzlingen erstreckt. Um die 1.000 Stände laden zum Verweilen ein.
- Seenachtfest: Dieses Event findet im August statt. Der Höhepunkt des Festivals mit Musik, Gastronomie und Familienprogramm ist ein großes Feuerwerk.
- Sea Life: Das Sea Life Konstanz ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Hier kann man über 3.500 Tiere bestaunen.
Meersburg: Malerisches Städtchen mit langer Geschichte
Meersburg ist eine malerische Stadt, die Sie bei einem Aufenthalt am Bodensee nicht verpassen sollten. Die charmante Altstadt direkt am See sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre. Die größte Sehenswürdigkeit des Städtchens ist die namensgebende Burg Meersburg – die älteste bewohnte Burg Deutschlands.
Wellness-Fans können in der Therme Meersburg ausspannen und Saunen, Massagen sowie das Hamam genießen. Aktivurlauber können ihrem Tatendrang bei Aktivitäten wie Segeln, Tauchen oder Rudern nachgehen und für Weinkenner empfiehlt sich eine Weinprobe auf dem Weinkundeweg von Meersburg nach Hagnau. Da Meersburg nicht besonders groß ist, genügt auch ein Tagesausflug.
Lindau: Wassersport und Hafenromantik
Die Besonderheit der Stadt Lindau am Bodensee ist, dass ein Teil der Stadt auf einer Insel liegt. Als historische Hafenstadt bietet Lindau eine romantische Hafenpromenade, auf der man Radfahren oder mit einem Eis in der Hand den Straßenmusikern lauschen kann.
Wassersport-Fans aufgepasst: In Lindau findet jährlich die Bodensee-Segelregatta „Rund Um“ statt. Dieses Spektakel sollte man sich in Lindau nicht entgehen lassen. Natürlich kann man auch selbst aktiv werden, eine beliebte Option dafür ist Stand-Up-Paddling. Wer sich bei seinem Urlaub in Deutschland doch nach ein bisschen Ausland sehnt, ist von Lindau aus schnell in der österreichischen Stadt Bregenz.
Langenargen: Geheimtipp mit maurischem Schloss
Wer es weniger touristisch haben möchte, kann sich eine Unterkunft in Langenargen suchen. Die Stadt steht den beliebteren Zielen wie Konstanz und Lindau mit ihrer Lage am See in nichts nach. Jedoch hat Langenargen eher ein entschleunigtes, kleinstädtisches Flair. Dennoch hat die Kleinstadt Besucher:innen etwas zu bieten. Hier kann man einen Tag am Strandbad verbringen oder eine Schifffahrt machen.
Das Wahrzeichen der Stadt ist das Schloss Montfort. Die schon von Anette von Droste-Hülshoff bestaunte Ruine liegt auf einer kleinen Halbinsel im See. Interessanterweise wurde das Schloss im maurischen Stil erbaut und bietet mit den typischen Farben und Mustern dieses Stils einen sonst seltenen Anblick am Bodensee. An Sonn- und Feiertagen findet der „Schloss-Brunch“ statt, ein kulinarisches Vergnügen in historischer Kulisse.
Wem es doch zu ruhig wird, der ist schnell in Friedrichshafen, der Zeppelin-Stadt mit zahlreichen Museen und dem berühmten „Kulturufer“.
Man muss sich nicht festlegen
Konstanz, Meersburg, Lindau und Langenargen sind nur einige wenige unter den vielen wunderschönen Bodenseestädten. Die beste Strategie ist, sich eine Unterkunft in der Lieblingsstadt zu suchen, sich aber auch die anderen schönen Flecken nicht entgehen zu lassen. Schiffstouren in andere Städte oder Tagesausflüge können den Besuch am Bodensee abwechslungsreich und unvergesslich machen.
11. Juli 2023 19:57