Stifte, Papier, und Carbon Paper
Im Folgenden haben wir zusammengestellt, was man sonst noch braucht, damit das Ergebnis perfekt wird. Sämtliches Tattoo Zubehör kann man online bestellen - einige Accessoires sind im Supermarkt oder in der Apotheke erhältlich.
Ein gutes Tattoo muss vorbereitet werden. Das Motiv entsteht also zunächst auf dem Papier - denn auf der Haut ist es permanent und schwierig zu verändern. Noch dazu eignen sich nicht alle tollen Motive auch fürs Tätowieren. Oft hat der Kunde einen Motivwunsch, der entsprechend umgearbeitet werden muss. Der Tattoo Artist macht sich also Gedanken und probiert auf Papier verschiedene Möglichkeiten aus, bis das Motiv umsetzbar ist.
Dafür braucht man gute Stifte und Papier. Ein Zeichenbrett oder eine Leuchtunterlage erleichtern den Prozess. Ist das Motiv fertig für das Tattoo, wird es zunächst mit Kohlepapier durchgezeichnet und dann auf die Haut übertragen.
Nadeln und Farben
Auch hier kommt es auf den Tattoo Stil an. Schwarz sollte auf jeden Fall vorhanden sein - und für farbige Tattoos ein Set aus den vorwiegend verwendeten Farben. Achten Sie dabei unbedingt darauf, hochwertige Farben zu verwenden, damit das Tattoo die Qualität bekommt, die Sie sich wünschen. In Sachen Nadeln ist es ratsam, sich ein Set verschiedener Nadeln zuzulegen, natürlich je nachdem, welchen Stil man tätowieren möchte.
Hygienebedarf
Die Hygiene hat beim Tätowieren einen besonders großen Stellenwert. Wenn sich ein Tattoo entzündet, geht das Motiv verloren - noch dazu ist eine Entzündung unangenehm und schmerzhaft. Spezielle Hygieneunterlagen gehören also zur Grundausstattung eines Tattoo Artists. Selbst feinste Haare auf der Hautfläche müssen entfernt werden - mit einem Einwegrasierer ist das schnell erledigt. Ein Spender mit einem Desinfektionsmittel für die Hände sollte auf jeden Fall vorhanden sein, genauso wie ein Produkt zum Desinfizieren der Haut des Kunden. Wegwerfhandschuhe machen das Hygiene-Set komplett.
Weiteres Material
Damit die Nadel besser gleitet, wird das Motiv mit Vaseline oder Melkfett eingecremt. Das passiert mit Holzspateln, die es in der Apotheke gibt. Des Weiteren benötigt man einen Becher für Wasser, Holzzahnstocher zum Umrühren der Farben und Farbkappen für die Portionierung. Zum Abwischen zwischendurch ist eine Küchenrolle am besten geeignet. Nach dem Tätowieren wird das Tattoo mit einer guten Wund- und Heilsalbe bestrichen und mit Frischhaltefolie abgedeckt.
30. Dezember 2022 17:38