Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Urlaub in Bardolino

Bardolino ist ein Ort im Norden Italiens. Gerade einmal um die 7.200 Einwohner leben dort. Durch seine Lage am schönen Gardasee, dem größten See des Landes und einer beliebten Urlaubsgegend, kann sich die Gemeinde aber dennoch sehen lassen. Traumhafte Strände, guter Wein, viele Museen und andere Sehenswürdigkeiten sowie tolle Restaurants mit dem köstlichen Essen der Landesküche lassen sich in dem kleinen Städtchen genießen.

Strandurlaub

Natürlich zieht die italienische Gemeinde Touristen vor allem durch seine reizvolle Umgebung an. Um baden zu gehen und den Strand in Bardolino zu genießen, gibt es jede Menge Möglichkeiten. Klares Wasser, blauer Himmel, Palmen, der südeuropäische Charme der Häuser, Menschen sowie der Landschaft laden geradezu zum Schwimmen und in der Sonne liegen ein. Der Strand in Bardolino ist ein wahrhaftes Traumziel für alle Fans eines paradiesischen Sommerurlaubes mit herrlichem Ambiente.

Wein, Olivenöl und Sehenswürdigkeiten

Zusätzlich zum Strand in Bardolino kann man auch einige Sehenswürdigkeiten dort besuchen. Unter anderem ist die Gemeinde für seinen Rotwein bekannt. Deswegen können zum Beispiel zahlreiche Weingüter, -keller und -museen im Ort besichtigt werden. Aber man kann nicht nur viel Neues über das beliebte alkoholische Getränk erfahren. Auch wer gerne Wein trinkt, kann ihn hier natürlich verkosten und für sich oder andere als Reisegeschenk mitbringen.

Neben dem Wein ist noch eine weitere Flüssigkeit sehr beliebt in Bardolino: das Olivenöl. Auch zu diesem Thema gibt es ein Museum, in dem es über die Herstellung, Geschichte und Bedeutung des Produkts viel zu sehen und lernen gibt. Im Souvenirladen kann man zudem viele Leckereien wie Pesto, Wein, Essig oder eben Öl erwerben. Doch auch Dinge wie Kosmetik- und Pflegeprodukte oder Holzschüsseln werden verkauft.

Außerdem gibt es das Museo Sisàn in Bardolino. Hierbei handelt es sich um ein Museum zu den Themen Ornithologie, Fischerei sowie Vogeljagd. Tatsächlich ist gerade die Fischerei eine wichtige Tradition für den Ort. Im Museum gibt es zahlreiche Ausstellungsstücke wie Käfige und ausgestopfte Tiere. Im Anschluss können auch hier Mitbringsel wie Bücher, kleine Tierfiguren, Kleidungsstücke und mehr gekauft werden.

Die idyllische Landschaft und das kleine Städtchen bieten sich für eine ausgiebige Wanderung, eine Fahrradtour oder einen Einkaufsbummel an. Die Ufer neben dem Gardasee sind mit

bunten Blumen, Bäumen und Bänken hübsch hergerichtet. Hier lässt es sich prima ausruhen, Sonnenuntergänge können angesehen, Picknicks veranstaltet, die Weiten des Meeres, die Boote darauf und die umliegenden Berge und Hügel beobachtet werden. Wenn es lieber eine Shoppingtour in der Innenstadt sein darf, empfiehlt es sich, an der Einkaufsstraße Piazza Giacomo Matteotti entlang zu spazieren.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind die vielen alten Kirchen in Bardolino, die durch ihre Geschichte wahrscheinlich nicht nur für religiöse Touristen interessant sind. Die Gotteshäuser San Zeno und San Severo sind beispielsweise viele Jahrhunderte alt.

Italienisches Essen

Natürlich kann man in Bardolino auch die hervorragende regionale Kochkunst genießen. Zahlreiche Restaurants bieten Gerichte aus der Landesküche an, zum Beispiel original italienische Pizza, Pasta, Meeresfrüchte und mehr. Nach dem Sightseeing, dem Schwimmen oder Sonnenbaden kann man überall tolle Restaurants mit großartigen Speisen finden, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die norditalienische Stadt am Gardasee ist also eine großartige Wahl als Ferienort. Hier kann man vielseitig genießen: den Strand in Bardolino, den südeuropäischen Charme, die lokalen Produkte wie Wein und Olivenöl, die Museen, die Landschaft und Umgebung, die Kirchen sowie das köstliche italienische Essen. All das lädt geradezu dazu ein, einmal nach Bardolino zu reisen und einen schönen Urlaub in dem kleinen Ort am Gardasee zu verbringen.

12. Dezember 2022 18:11