Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Tourismusmarketing: Der Nutzen einer eigenen Webseite

Die meisten Urlaube beginnen oftmals mit einer Recherche im Internet. Aus diesem Grund ist es für Anbieter von Unterkünften unverzichtbar, sich eine Onlinepräsenz aufzubauen. Nur so können sie dementsprechend von den Kunden gefangen werden. Auch die Buchung läuft heutzutage meist über ein online Buchungssystem ab. Die Erstellung einer eigenen Webseite hat hier den klaren Vorteil, dass man unbegrenzt Bilder und andere Informationen veröffentlichen kann.

Vertrauen durch eine Webseite

Eine eigene Webseite mit ausführlichen Informationen stärkt das Vertrauen zu dem Anbieter. Mit einfachen Methoden der Suchmaschinenoptimierung kann man die Seite für potenzielle Gäste im Internet leicht auffindbar machen. Dadurch kann der Vermieter einen Kanal schaffen, der einen guten Eindruck über das Angebot verschafft und durch den er von Kunden kontaktiert werden kann. Durch eine Webseite ist der Abstand zu den Kunden geringer als bei einer Anzeige über einen Drittanbieter. Schon der erste Kontakt muss positiv sein, da sich ein gutes und offenes Verhältnis zum Kunden immer auf die Bewertungen auswirkt. Um dieses positive Gefühl herzustellen, kann nach Allergien oder Unverträglichkeiten gefragt werden, falls Services wie Frühstück inclusive sind.

Mit Direktbuchung Provision sparen

Wenn man sein Angebot auf einer der großen Plattformen zur Urlaubsbuchung inseriert, ist dies zuerst kostenlos. Sobald jedoch ein Kunde über diese Plattform die Unterkunft bucht, muss eine Provision an den Marktplatz gezahlt werden. Durch die Erstellung einer Webseite kann man sich diese Ausgaben sparen. Die Kosten, die dadurch gespart werden, können in beispielsweise Willkommensgeschenke oder Rabatte für die Gäste eingesetzt werden. Ebenfalls kann dadurch der Buchungsprozess für die Gäste erleichtert werden, da sie direkt über die Webseite des Anbieters buchen können und nicht erst umgeleitet werden müssen. Ein einfacher Buchungsvorgang ist sehr wichtig, da die Kunden so schnell und angenehm buchen möchten und bei Komplikationen teilweise sogar abspringen.

Die Sichtbarkeit der Webseite

Durch einfache Suchmaschinenoptimierung können Sie dafür sorgen, dass Ihre Seite genau Ihre Zielgruppe angezeigt wird. Dazu müssen die passenden Keywords gewählt werden, nach denen die potenziellen Kunden im Internet suchen könnten, um genau auf Ihr Angebot zu treffen. Zu der SEO Optimierung gehört dementsprechend auch die optisch, inhaltliche und technische Optimierung der Webseite. Um in den Suchergebnissen als besonders relevant angezeigt zu werden, können Sie zusätzlich unterstützend Backlinks kaufen.

Aufbau einer Marke

Durch eine eigene Webseite und ein einheitliches Branding wirkt die Onlinepräsenz nicht nur sehr professionell, sondern festigt auch das Bild der Marke in dem Gedächtnis des Konsumenten. Kundenbewertungen sind eine der Wirksamsten Marketing Strategien. Mit einer Bewertungsfunktion kann man sich die Meinungen der Kunden einholen und somit wird die Unterkunft an andere weiterempfohlen. Ebenfalls kann man die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge direkt umsetzen und so für noch mehr Kundenzufriedenheit sorgen. Auch durch die Gestaltung der Webseite können Sie Ihre Markenbotschaft vermitteln und ein Gefühl von Urlaub erzeugen.

21. Juli 2022 05:52