Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Wie viel darf ein Schlüsseldienst kosten?

Jedem von uns ist bestimmt schon einmal die Haustüre ins Schloss gefallen. Wenn noch jemand im Haus ist oder man irgendwo einen Ersatzschlüssel hinterlegt hat, ist der Schockmoment zum Glück meist schnell überwunden. Ganz anders sieht es aus, wenn man tatsächlich einen Schlüsseldienst zum Haustür öffnen ohne Schlüssel rufen muss. Solch ein Einsatz ist mit hohen Kosten verbunden – vor allem an Feiertagen, am Wochenende oder nachts.

Besonders unangenehm wird es, wenn man sich im Urlaub aussperrt. Vor allem in Ferienwohnungen oder Ferienhäusern kommt man dann schnell in Zugzwang – auch wenn der erste Weg Sie in solch einem Fall zu Ihrem Vermieter führen sollte, schadet es nicht, grob zu wissen, was der Schlüsseldienst Frankfurt ungefähr in Rechnung stellt. So schützen Sie sich vor Wucherpreisen.


Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/architektur-aussen-backsteinmauer-draussen-2937800/

Je sicherer das Schloss, desto teurer der Schlüsseldienst

Niemand kann im Vorhinein genau beantworten, wie hoch die Rechnung des Schlüsseldienstes ausfallen wird. Tatsache ist, dass sie mit Wochenendzuschlägen und einer langen Einsatzdauer durchaus hoch werden kann. Aber was tun, wenn man Schlüssel verloren hat? Eine Alternative zum Experten gibt es meist nicht. Oft muss dann sogar das gesamte Türschloss mit Schlüssel ausgetauscht werden, weil es beim Tür öffnen mit Karte oder Werkzeug beschädigt wurde.

Um nicht blauäugig zu wirken, sollten Sie aber ein paar Richtlinien im Kopf haben, die den Preis beeinflussen. Sie können sich gewiss vorstellen, dass eine sehr alte Türe mit einem einfachen Türschloss sehr viel leichter zu öffnen ist als eine moderne Haustüre mit Mehrfach-Sicherheitsschloss. Man kann also von der Sicherheitsstufe der Tür der Unterkunft indirekt darauf schließen, wie kompliziert und langwierig das Öffnen derselben sein wird, was wiederum Einfluss auf die Schlüsseldienst Kosten hat.

Lange Anfahrt und Zuschläge treiben den Preis nach oben

Auf der Suche nach einem Schlüsseldienst sollten Sie immer erst nach einem Anbieter in der Nähe suchen. Auch dieser wird sehr wahrscheinlich eine Anfahrtspauschale berechnen. Meist ist die Basis dieser Berechnung aber die Entfernung vom Einsatzort. Das bedeutet, die Pauschale fällt bei einem kürzeren Anfahrtsweg etwas günstiger aus.

Zudem müssen Sie sich bewusst darüber sein, dass unter Umständen Zuschläge anfallen werden. Vor allem bei Einsätzen in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen fallen diese sehr hoch aus, was auch verständlich ist, da dies außerhalb der gewöhnlichen Öffnungszeiten eines Dienstleistungsunternehmens liegt. Über die Höhe eventueller Zuschläge sollten Sie schon vorab telefonisch mit dem Schlüsseldienst sprechen. Müssen Sie nicht unbedingt sofort in Ihr Haus oder in Ihre Wohnung, reicht es vielleicht sogar aus, den Handwerker erst am nächsten Tag kommen zu lassen – während seiner normalen Geschäftszeiten und ohne Zuschläge.

Transparente Arbeitsweise

Schlüsseldienst Kosten sind immer individuell. Sie können jedoch schon vorab Preise vergleichen, wenn Schlüsseldienste in der Nähe eine Preisliste im Internet haben. Falls nicht, können Sie diese auch telefonisch erfragen. Orientieren Sie sich dabei an dem Stundensatz eines Handwerkermeisters und Sie haben einen guten Richtwert dafür, ob das Angebot überteuert ist oder nicht.
Erfragen Sie am Telefon außerdem das Vorgehen, um die Haustür ohne Schlüssel zu öffnen. Auch wenn man ihnen keine konkrete Antwort geben kann, ohne die Türe gesehen zu haben, erfahren Sie, wie effizient der Handwerker arbeitet. Sucht er erst nach einfachen Lösungswegen oder schießt er direkt mit (teuren) Kanonen auf Spatzen, obwohl es nicht nötig wäre?
Um nicht in die Kostenfalle zu tappen, sollten Sie Ihren Schlüsseldienst direkt nach dem Einsatz um eine Rechnung bitten. Kann er diese nicht ausstellen, bestehen Sie auf einen Leistungsnachweis. Diesen können Sie hinterher mit der Rechnung abgleichen. Im besten Fall überweisen Sie den Betrag. Sollte dies nicht möglich sein und Sie bezahlen bar, verlangen Sie auf jeden Fall eine Quittung, die den Zahlungseingang bestätigt. So kann hinterher niemand klagen.

Mit Wissen gegen Wucherpreise

Generell gilt: Je besser Sie informiert sind, desto mehr Kosten können Sie sparen. Auf jeden Fall sinkt aber die Wahrscheinlichkeit, dass Sie übers Ohr gehauen werden. Auch wenn es zahlreiche seriöse Schlüsseldienste gibt, sind da draußen ein paar schwarze Schafe – von diesen müssen Sie sich dank Ihres Wissens nicht blenden lassen.



3. Oktober 2020 17:59