Die besten SUP Reiseorte in Europa
Stand Up Paddling ist der Wassersport-Trend diesen Sommer 2020. Das Schöne daran ist, dass man fürs SUP auch keine umfangreiche Ausrüstung benötigt. Mit einem inflatable Stand Up Paddle Board ist das Reisen sogar noch praktischer, denn das aufblasbare Board findet in einer großen Tasche Platz und kann somit ganz einfach im Auto oder Flugzeug transportiert werden.
Du möchtest mit deinem SUP Board verreisen und die schönsten und besten Spots in Europa erkunden?
Dann erfährst du hier über die Top 7 SUP Reiseorte!
1. Kroatien - Kap Kamenjak
Das idyllische Kap Kamenjak liegt im Süden der Region Istrien und bietet unvergessliche SUP Touren. Glasklares Meer, wunderschöne Küstenabschnitte, Buchten, Felsklippen und Strände erwarten dich entlang des Rt Kamenjak.
Wenn du dich für dieses Reiseziel entscheidest, solltest du unbedingt das Kap Kolumbarica besuchen. Hierbei handelt es sich um eine der schönsten Ecken am Donji Kamenjak, die auch zum Klippenspringen unglaublich beliebt ist.
2. Dänemark - Kopenhagen
Kopenhagen ist der Ort für Wassersportler schlechthin, denn die Stadt ist durchquert von einem Fluss und umgeben von Meer und bietet somit unzählige Optionen zum Stand Up Paddle Boarden.
Ein besonders schöner Spot ist das hölzerne Ufer von Christiana, wo du entlang des Pirates Coves paddeln kannst und einen bezaubernden Ausblick auf die Skyline von Kopenhagen hast. Eine Sightseeing-Tour mit dem Paddle Board ist eine tolle Abwechslung zu den von Touristen überschwemmten Straßen und wird dir sicher ewig in Erinnerung bleiben.
3. Spanien - Bilbao
Der Norden Spaniens bietet im Sommer eine der eindrucksvollsten und vielseitigsten Regionen Europas, um mit dem SUP Board aufs Wasser zu gehen. Vor allem in Bilbao und Umgebung findest du unzählige Flüsse, die sich aufgrund der geringen Strömung perfekt zum Stand Up Paddling eignen.
Die Region eignet sich auch deshalb besonders gut für abenteuerliche Wassersportler, da es aufgrund des "Jakobweges" unzählige Unterkünfte gibt und du auch für wenige Euro auf verschiedensten Wiesen von Bauern direkt am Wasser campen kannst.
4. Niederlande - Amsterdam
Über 80 km lange Grachten ziehen sich kreuz und quer durch Amsterdam, die sich ausgezeichnet mit einem SUP Board befahren lassen. Wahre Hotspots sind hierbei die Prinsengracht, Herrengracht und die Keizersgracht, die du vom frühen Morgen bis späten Abend gemütlich erkunden kannst.
Da auf den Wasserstraßen bei schönem Wetter die Hölle los ist und zudem auch Ausflugsboote, Flüsterboote und Schaluppen unterwegs sind, solltest du definitiv ein gewisses Skill Level mitbringen, denn sonst kann dich der Trubel ganz schön ins Schwitzen bringen. Anfänger sind am Blijburg Strand, der sich zehn Kilometer außerhalb der Stadt befindet, besser beholfen.
5. Griechenland - Peleponnes
Wenn du auf der Suche nach einem SUP Spot bist, der nicht von tausenden Touristen geprägt ist, dann ist Peleponnes definitiv ein ausgezeichnetes Reiseziel. Die griechische Halbinsel ist für viele nämlich gar kein Begriff und bietet somit eine tolle Alternative, zu den vielen anderen beliebten Urlaubsdestinationen in Griechenland.
Auf Peleponnes erwarten dich türkisblaue Wasserfarben und zahlreiche SUP Touren, von denen du sogar die ein oder andere Wasserschildkröte beobachten kannst. Ob mit dem SUP Board ein Frühstück in dem malerischen Dorf Elafonissos holen und dieses bei Sonnenaufgang genießen oder das Schiffswrack in Gythio erkunden - Peleponnes ist ein wunderschönes SUP Ziel in Europa.
6. Sardinien - Bosa
Lust auf ein italienisches Flair? Dann ist Bosa der richtige Ort für dich. Bosa ist ein wahres italienisches Paradies und zählt zu den schönsten Städten Sardiniens. Auf dem Bosa Fluss kannst du ganz gemütlich mit deinem SUP Board entlangfahren und die bunten Häuser und Architekturen, sowie die hügelige Landschaft und die von Palmen gesäumten Straßen erkunden.
7. Österreich - Kärnten
In Österreich gibt es ebenfalls tolle Spots zum Paddle Boarden. Vor allem im Sommer zählt der Wörthersee zu einem Traumrevier für Stand Up Paddler. Durch seine Größe eignet sich der See auch für längere SUP Touren. Aufs Wasser kommt man von verschiedensten Orten, ob im Bad Maiernigg oder auf der anderen Seite des Sees im Parkbad Krumpendorf.
Doch wenn du schon mal mit deinem SUP Board in Kärnten bist, lohnt es sich gleich noch weitere Seen zu besuchen. Der Weißensee in Techendorf ist ein wunderschöner Natursee in dem, private Bootsnutzer auch nur Elektromotoren nutzen dürfen.
1 Kroatien - Kap Kamenjak - (Quelle: Pixabay.com) 2. Dänemark - Kopenhagen - (Quelle: Flickr.com) 3. Spanien - Bilbao - (Quelle: Pexels.com) 4. Niederlande - Amsterdam - (Quelle: Pixabay.com) 5. Griechenland - Peleponnes - (Quelle: Commons.wikimedia.org) 6. Sardinien - Bosa - (Quelle: Needpix.com) 7. Österreich - Kärnten - (Quelle: Pixabay.com)
21. Juli 2020 20:42