Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Österreich: 3 Gründe für einen Urlaub in den Bergen

Österreich ist ein beliebtes Urlaubsland. Deutsche, Italiener, Franzosen, Slowenier, Amerikaner, Asiaten – Touristen aus aller Herren Länder zieht es in die Naturparadiese der österreichischen Alpen. Es gibt viele gute Gründe sich für Österreich zu entscheiden. Drei davon stellt dieser Beitrag vor.

Hallstadt ist ein idyllisches Örtchen am Westufer des Hallstätter Sees. In dieser romantischen Idylle lässt es sich gut Urlaub machen.

Grund 1: Urige Unterkünfte mit Charme

Zunächst einmal sind die Unterkünfte in Österreich oft sehr gemütlich, geradezu urig. Ferienwohnungen in ursprünglichen Hütten, Ferienzimmer in traditionsreichen Pensionen oder großzügig geschnittene freistehende Ferienhäuser zur Alleinbenutzung in privater Lage mit Blick auf einen See oder die unverbaubare Bergkulisse– die Auswahl ist riesig. Ferienhäuser in Österreich sind sehr beliebt, es gibt sie im ganzen Land verteilt und zu unterschiedlichen Preisen. Hinsichtlich Größe, Lage und den sonstigen persönlichen Vorstellungen bieten die Belvilla Ferienhäuser eine große, unterschiedliche Auswahl.

Der rustikale Charme österreichischer Berghütten entfaltet sich Sommers wie Winters. Im Sommer punkten die abgelegenen Unterkünfte durch absolute Ruhe und Abgeschiedenheit. Sonnenuntergänge ungestört genießen und mit Freunden in der lauen Abendluft gemütlich beisammen sitzen, am besten mit Blick auf die untergehende Sonne – so schön unspektakulär können Ferien in den Bergen sein. Im Winter ist es besonders erholsam nach einem sportlichen Tag auf Skiern nach Hause zu kommen und den Kamin zu entfachen. Der Tag klingt bei einer deftigen Brotzeit und einem guten Maß Bier ganz gemütlich im Schein der Flammen des knisternde Feuers aus.

Wer Wert auf Gesellschaft legt, bucht eine Unterkunft im Ort und nimmt an den wechselnden Veranstaltungen in den Gasthäusern der teil.  Die Fremdenverkehrsämter bayerischer Ortschaften sind sehr engagiert und bieten viele verschiedene Aktivitäten rund ums Jahr an. Angefangen von geführten Wanderungen über gemeinsame Spielenachmittage und musikalische Veranstaltungen im Kurpark oder anderswo ist das Angebot breit gefächert.

Wer in einer abgeschiedenen Berghütte Urlaub macht lernt Österreich von einer besonderen Seite kennen.

Grund 2: Aktivurlaub für Sportskanonen und Einsteiger

Österreich ist ein Eldorado für sportlich aktive Urlauber. Der Beitrag „5 most popular winter sports to enjoy in Austria” nennt zum Beispiel Snowbiking, Airboarding, Snowkiting und Skifahren als beliebte Wintersportarten. Doch es muss nicht immer so rasant und spektakulär sein. Auch bemütliche Schneeschuhwanderungen und Eislaufen mit musikalischer Untermalung bieten sich im Winter an. Ganzjährig möglich ist Gleitschirmfliegen in den Bergen und wer keinen Pilotenschein hat, bucht einfach einen Tandemflug mit einem erfahrenen Gleitschirmpiloten. Im Winter ist es zwar sehr kalt hoch oben über dem Tal, doch aufgrund der stabilen Luftschichtungen sind ruhige Flüge fast garantiert. Im Frühjahr, wenn der Schnee im Tal taut und sich die ersten grünen Spitzen zeigen, hält es die Wanderer nicht mehr im Haus. Sie greifen zu den Wanderstöcken und durchstreifen die blühende, frühlingshafte Natur auf den zahllosen Wanderwegen in Österreich. Diese gibt es selbstverständlich auch auf Einsteigerniveau. Das sind wenig anstrengende Touren mit moderaten Anstiegen. Für Wander-Cracks hält der Alpenstaat ebenfalls unzählige herausfordernde Touren bereit.

Klettern und Mountainbike

Klettern ist ein weiterer Sport, der sich in Österreich hervorragend ausüben lässt. Kletterschulen bieten Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an und sorgen für aufregende Ferien in den Bergen. Mit dem Mountainbike durch die Alpen zu fahren ist ebenfalls eine beliebte Freizeitbeschäftigung für Aktivurlauber. Doch so aufregend die Schussfahrt Downhill auch sein mag, Mountainbiker sollten vor allem auf abgelegenen Teilstrecken vernünftig bleiben. Wer  unüberlegt fährt und dabei einen Unfall erleidet, kann sich schlimm verletzen. Wichtig ist für Touristen, die über Stunden oder Tage durch einsame Gebiete streifen, die Kontaktdaten der Bergwacht mitzunehmen und dafür zu sorgen, dass das Akku vom Smartphone stets gefüllt ist. Ein Smartphone und eine solarbetriebene Power Bank gehören zur Grundausstattung eines jeden Urlaubers, der in den Bergen alleine unterwegs ist.

Die österreichische Bergrettung, die unter dem alpinen Notruf 140 zu erreichen ist, stellt auf ihrer Website sieben Sicherheitstipps zur Verfügung.

  • - realistische Selbsteinschätzung vornehmen
  • - sorgfältige Tourenplanung sicherstellen
  • - angepasste Ausrüstungen mitführen
  • - auf Notsituationen vorbereitet sein
  • - richtige Verpflegung einpacken
  • - aktuelle Wetterdaten besorgen

Wer sehr gut vorbereitet zu einem langen oder kurzen Ausflug in die Berge startet, der wird eine entspannte Zeit genießen können.

Grund 3: Historische Gebäude und kulturelle Schätze

Österreich hat historisch und kulturell viel zu bieten. Wien ist in dieser Hinsicht sicherlich das Zentrum Österreichs. Eine kleine Auswahl verschiedener Bauten soll zeigen, wie viel es dort zu sehen gibt:

  • - Staatsoper, erbaut 1861-1869
  • - Sisi-Kapelle, erbaut 1854 (auch Sissi-Kapelle genannt)
  • - Museum für angewandte Kunst, erbaut 1866-1871
  • - Palais Epstein, erbaut 1868-1871
  • - Rathaus, erbaut 1872-1883
  • - Kunsthistorisches Museum, erbaut 1872-1891
  • - Karmeliterkloster Böblingen, erbaut 1898-1901
  • - Französische Botschaft in Wien, erbaut 1900-1906

Auch außerhalb von Wien gibt es viel zu sehen. Erwähnenswert ist zum Beispiel die Franzensburg, die im Laxenburg Schlosspark angesiedelt  ist. Der Schlosspark ist im Stil eines englischen Landschaftsparks angelegt. Hier sind Teile der Capella Speciosa verbaut, welches eines der ältesten Gotik-Bauwerke des Landes ist.

Kulturhighlights in Österreich

Österreich hat einige Kulturschätze, mit denen es sich über seine Grenzen hinaus profiliert. Es gibt verschiedene Bühnen und Theater, Museen und Galerien, die dem geneigten Publikum Kunstgenüsse offerieren. Österreichische Musiker haben in den letzten Jahren deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Sie zeigen ihr Können in der Natur, in einem Theater oder auf einem Straßenfest. Natur-Musikfestivals sind eine Spezialität in Österreichs Kulturlandschaft. Die Events werden an besonders schönen Plätzen, teilweise recht abgelegen in der Natur, ausgerichtet. Die Natur selbst spielt mit und lässt die Musik noch intensiver wirken. Besucher freuen sich nicht nur über die musikalischen Klänge, sondern auch über den Genuss, diese in der Natur zu hören. In Kombination mit einer Weinprobe bekommt der Kulturgenuss seine ganz eigene Note. Wer sich dafür interessiert, sucht unter dem Schlagwort „Green Festivals“ die Veranstaltungen heraus, die während des gebuchten Österreich-Urlaubs stattfinden

Brauchtum und Traditionen

Österreicher sind naturverbunden, legen Wert auf Etikette und Tradition. Wenn diese Aspekte miteinander verknüpft werden, ergeben sich daraus besondere Perlen: die Liebe zum Brauchtum prägt traditionelle Veranstaltungen auf individuelle Weise.
Ursprüngliches Handwerk, welches bis heute auch im Alltag seine Verwendung findet, schlägt sich zum Beispiel in der Tracht nieder. In Bayern gehört die Tracht zur Alltagskleidung. Sie ist mit viel Liebe zum Detail gemacht und gleichzeitig alltagstauglich. Weitere nachhaltige Manufakturen finden ebenfalls Anklang:

  • - Grün geflammte Keramik aus Oberösterreich
  • - Glaskunst aus Rattenberg
  • - Handblaudruck aus dem Burgenland
  • - Töpferarbeiten aus Stoob
  • - handbedruckte Trachtenstoffe aus Aussee
  • - Loden aus heimischer Bergschafwolle
  • - filigran bemaltes Porzellan aus dem Wiener Augarten

Fazit: Österreichs Kultur und Tradition sind unverwechselbar, das Freizeitangebot riesig und die Unterkunftsmöglichkeiten vielseitig. Ein Urlaub inmitten der Berge ist in jedem Fall erholsam, (ent-) spannend und bereichernd. Und on Top kommt die gute Küche, die mit ihren köstlichen Schmankerln nach einem langen Tag in der Natur für den wohlverdienten Gaumengenuss sorgt.
Bilder:

pixabay.com © solafix (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © julius_silver (CC0 Creative Commons)

25. März 2020 19:07