Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Ausgefallene Urlaubsideen: SO wird der Urlaub was ganz Besonderes

Abflug, Hotel, Strand, Essen, Touren, Rückflug. Muss ein Urlaub immer genauso ablaufen? Nein, natürlich nicht. Die Zeit der Individualurlaube bietet unglaubliche Möglichkeiten, die weiter nicht vom Standard abweichen könnten. Zwei Optionen werden hier vorgestellt, um zu zeigen, wie sich abseits des Mainstreams eine tolle Zeit verbringen lässt.


Yachturlaub mit besonderem Flair

Warum nicht reisen wie die Stars? Mittlerweile ist es relativ einfach, sich eine eigene Yacht zu mieten und mit ihr die Gewässer und angeschlossenen Länder zu erkunden. Einige Anbieter stellen Rundum-Pakete zur Verfügung, mit denen das Boot mieten ganz einfach wird. Diese beinhalten einen Skipper, aber auch eine Crew. Gerade für unerfahrene Reisende auf dem Wasser sind diese Angebote von Vorteil, da sie nicht die zuerst die Erfordernisse zum Führen eines Bootes erbringen müssen.

Dennoch sollte die Tour im Vorfeld genau geplant werden. Je nach Jahreszeit ist das Wasser rau, sodass die Wellen nicht nur ungeübten Passagieren auf den Magen schlagen. Zudem ist die Planung schon allein deshalb wichtig, weil die Boote zu hochfrequentierten Zeiten gerne ausgebucht sind. Auf der anderen Seite ist es notwendig, vorab zu wissen, wohin die Reise geht. Nicht jedes Schiff darf beispielsweise in jedes Gewässer oder an jedem Hafen anlegen. Eine gute Planung, mitsamt der Beratung durch den Verleihbetrieb sichern den Urlaub auch in dieser Hinsicht ab.

Outdoor-Touren: Für die Naturliebhaber

Outdoorfreunde kennen wohl zwei Ziele, die sie unbedingt einmal besuchen und erleben möchten: Neuseeland und Island. Beide Ziele bieten Outdoor-Touren der Extreme, denn wer es wünscht, der kann zu Pferd – oder zu Fuß – die gesamte Insel bereisen, in den Nächten auf freier Flur schlafen und sich fühlen, wie die eigenen Vorfahren.

Aber auch abseits dieser Extremtouren gibt es wunderbare Optionen. Gerade Skandinavien bietet sich selbst für den Outdoor-Trip während des gewöhnlichen Urlaubs an. Bekannt sind sicherlich die Übernachtungen in Iglus oder in den tiefsten Wäldern. Je nach Jahreszeit gibt es viel zu erleben: Die nimmer endenden Tage im Sommer oder die nicht endenden Nächte mit ihren Polarlichtern im Winter.

All diese Trips bieten ein unvergleichliches Erlebnis in der Natur, wobei es gewiss Unterschiede bezüglich des Komforts oder der Möglichkeiten gibt. Ein kleiner Outdoor-Trip kann sogar hierzulande im Rahmen von Survivaltrainings durchgeführt werden.

Fazit – den Pfad verlassen

Ausgefallene Urlaubsideen lassen sich überall dort finden, wo einfach mal die üblichen Pfade verlassen werden. Oft ist es gar nicht nötig, allzu weit zu reisen, denn die Möglichkeiten gibt es schon an den Küsten Deutschlands oder in den Nachbarländern. Wer natürlich auf einer Outdoor-Tour wirklich etwas erleben möchte, der muss nach Skandinavien oder auf die andere Seite der Welt. Das sind allerdings Trips, die sich auf ewig im Gedächtnis einprägen.

20. Dezember 2019 16:30