Kulinarische Gedichte: Die 5 besten Restaurants in Krakau
Polen wandelt sich zum Touristenmekka Nummer Eins! Neben den günstigen Flugverbindungen lockt die polnische Stadt Krakau mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einer gemütlichen Altstadt zahlreiche Touristen an, die für einen Wochenendausflug in das historische Flair der Stadt abtauchen.
Doch auch kulinarisch hat Krakau einiges zu bieten und lässt zum Frühstück, Mittag oder Abendessen niemanden hungrig nach Hause gehen. Die besten Geheimtipps der Stadt haben wir zusammengestellt.
Sakana Sushi & Sticks
Das beeindruckende Franchiserestaurant Sakana hat sich im modernen Park Club-Gebäude zur festen Größe etabliert. Mit großen Glasfronten und Designer-Ausstattung lädt das Restaurant seine Gäste ein, die herrlich angerichteten Sushi-Köstlichkeiten, aufregende Bowls oder frischen Tapas zu genießen. Inspiriert durch die japanische Garküche und moderne Street Food-Komponenten bieten die Spitzenköche einen kulinarischen Streifzug durch die üppige Speisekarte. Dass Sushi-Träume in diesem Lokal wahr werden, versteht sich von selbst. Suppen und warme Gerichte runden das Portfolio der gesunden Küche ab.
Garden Restaurant
Mitten im Herzen der Stadt liegt das Garden Restaurant wie eine Oase der Ruhe. Umgeben von beruhigendem Grün, erstreckt sich der wunderschöne Garten und bietet den passenden Rahmen für die moderne, europäische Küche. Frischer Fisch, saftige Steaks von international ausgewählten Lieferanten und exquisite Menüs auf Sterneniveau haben das Garden Restaurant zur Anlaufstelle für wahre Feinschmecker gemacht. Eine Reservierung ist in diesem unglaublichen Tempel der Genüsse zu empfehlen! Von den kleineren Portionen sollte man sich nicht irritieren lassen: Der Geschmack überzeugt umso mehr!
Vegano Café
Wie der Name schon verrät, finden Besucher im Vegano Café alles, was das Veganerherz begehrt. Fruchtige Smoothies, selbstgemachte Sandwiches und fein belegte Brote lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zum Frühstücken eignet sich das kleine Eckcafé besonders und ist auch am Nachmittag für einen kurzen Stopp zu empfehlen. Dann warten herzhafte Gemüsekuchen, schokoladige Cookies und kleine Gebäckvarianten auf die Besucher, die ihren Cappuccino in der Sonne genießen. Wer noch keine vegane Küche probiert hat, der wird in diesem Café von den Genüssen der rein pflanzlichen Ernährung überrascht sein.
Amarylis
Im Kellergewölbe des Queen Hotels befindet sich das mehrfach ausgezeichnete Restaurant Amarylis. Durch seine innovativen Speisen und ausgezeichneten Kompositionen werden Tradition und moderne Einflüsse in jedem Gericht miteinander verbunden. Wiederholungen sind dabei ausgeschlossen: Maximal drei Monate sind die Menüs im Angebot, bevor sie gegen neue Gerichte ausgetauscht werden. Ein Markenzeichen, das dem Restaurant Stammgäste garantiert! 2017 nahm der Michelin Guide die hochgelobte Küche in seine Empfehlungen der besten Restaurants Polens auf.
Restauracja Pod Z?otym Karpiem
In der Altstadt gelegen, präsentiert sich das ungewöhnliche Restaurant Pod Z?otym Karpiem. Auf einer einfachen Terrasse, die im Winter überdacht betrieben wird, servieren die Köche des Hauses die polnischen Fischspezialitäten in verschiedenen Variationen. Doch neben den ausgewiesenen Fischgerichten lassen auch Maczanka, ein Burger mit Schweinenacken und Speck, sowie die Pyrogen mit Entenfüllung jeden Gourmet ins Schwärmen geraten. Zum kulinarischen Highlight gesellt sich an Donnerstagen und Freitagen auch folkloristische Kunst: Traditionelle Tänze in historischen Trachten werden von den Kellnern im Rahmen eines 3-Gänge-Menüs vorgeführt. Ein einmaliges Erlebnis, das die Kultur des Landes auf unterhaltsame Weise näherbringt.
10. Oktober 2019 20:28