Welche Art von Grill nehme ich mit auf Reisen?
Wenn endlich der Urlaub in greifbarer Nähe ist, sollte man planen, was alles eingepackt werden muss. Wer nun nicht das All-inklusive-Hotel gebucht hat, muss sich natürlich selbst um die Verpflegung kümmern. Das bedeutet, dass nicht nur die Kleidung einzupacken ist. Auch viele weitere Utensilien sind nun mit an Bord. Für echte Fleischliebhaber und Grillfans ist das Grillen von leckerem Grillgut im Urlaub ein fester Bestandteil und darf auf keinen Fall fehlen. Wer einen Grill mit auf Reisen nehmen möchte, sollte allerdings darauf achten, dass der Grill nicht allzu viel Platz einnimmt oder zu viel wiegt - denn der Grill muss ja ebenfalls transportiert werden. Der große Gasgrill, der heutzutage oft auf der hauseigenen Terrasse zum Einsatz kommt, ist für den Urlaub nicht besonders gut geeignet. Allerdings gibt es auch für das Campen oder den Urlaub in einem Ferienhaus den perfekten Grill.
Unterschiedliche Grillarten, die für den Urlaub geeignet sind
Der Markt hat im Bereich der Grillarten eine riesen Auswahl zu bieten, sodass für jeden Geschmack und die unterschiedlichsten Anforderungen stets der passende Grill gefunden werden kann. Der wohl größte Unterschied liegt darin, ob es sich um einen Gasgrill oder um einen Holzkohlegrill handelt. Zusätzlich gibt es noch die Elektrogrills, welche jedoch nicht sonderlich beliebt sind, für den anstehenden Urlaub aber einige Vorteile zu bieten haben.
Der Urlaubsgrill mit Gas
Einfach in der Anwendung und individuell nutzbar ist der Urlaubsgrill mit Gas. Mittlerweile gibt es hier zahlreiche Grillvariationen von namhaften Herstellermarken. Unterschiedliche Größen und Formen machen es möglich, dass Interessenten sowohl den Gasgrill für zwei Personen als auch den Gasgrill für den Familienurlaub mit mehreren Personen finden. Ob mit einer Gasflasche oder mit Gaskartuschen betrieben, dank der großen Auswahl gibt es für die unterschiedlichsten Anforderungen stets den perfekten Gasgrill. Zusätzlich gibt es auch Gasgrills, welche man ggf. an den Gasanschluss eines Wohnmobils anschließen kann. Das macht ihn natürlich auch für den Urlaub mit Wohnmobil interessant. Auch der sogenannte Tischgrill kann bequem mit auf Reisen genommen werden, denn selbst hier gibt es Modelle, welche bequem mit Gas betrieben werden. Gaskartuschen haben diesbezüglich z. B. den Vorteil, dass diese klein, leicht und somit einfach zu transportieren sind.
Der Holzkohlegrill für den Urlaub
Der Holzkohlegrill steht bei vielen auch heute noch ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Kein Wunder, denn Fans vom Holzkohlegrill schwören nicht nur auf das Flair, sondern auch auf den besonderen Geschmack, welcher mit der Holzkohle einhergeht. Dieser soll laut deren Aussage sowohl beim Gasgrill als auch bei den elektrisch betriebenen Modellen komplett verloren gehen, sodass den Grillspeisen etwas fehlen würde. Zusätzlich sind sie unkompliziert und einfach zu bedienen. Des Weiteren haben diese Modelle keine Technik, wie es bei den anderen beiden Variationen der Fall ist, welche ja durchaus versagen könnte. Bei der Holzkohle muss allerdings bedacht werden, dass diese je nach Reiseziel evtl. ebenfalls mitgenommen werden muss und je nach Größe auch Platz im Kofferraum etc. benötigt.
Der Elektrogrill für den Urlaub
Der Elektrogrill wird von vielen verschmäht und trotzdem ist er in zahlreichen Haushalten zu finden. Hierbei handelt es sich oftmals um kleinere Ausführungen für den Tisch. Da sie mit Strom betrieben werden, muss auch immer eine Stromquelle in der Nähe sein, was viele als Manko ansehen. Des Weiteren haben die meisten Elektrogrills eine eher kleinere Fläche. Jedoch gibt es hier eine besonders große Modellvielfalt und einige Produkte erinnern eher an das Raclette. Die Möglichkeiten der Zubereitung sind also wesentlich größer.
Unser Fazit – der perfekte Grill bereichert den Urlaub
Gemütlich beisammensitzen, das Wetter genießen und die Abende miteinander verbringen. Leckere Speisen und diese ganz besondere Atmosphäre dürfen im Urlaub nicht fehlen. All das verbinden viele Menschen mit dem Grillen und leben diese Leidenschaft auch auf Reisen gerne aus. Der Grill für den Urlaub sollte einfach zu verstauen sein, problemlos aufgebaut werden können und dabei die optimale Größe bieten, welche zum Verköstigen aller Mitreisenden ausreicht. Ob man sich dabei für den Gas-, den Holzkohle- oder den Elektrogrill entscheidet, ist reine Geschmackssache und sollte daher individuell entschieden werden.
3. September 2019 18:35