Reise-, Notfall und Pannenhilfe – daran müssen Sie denken.
Vor allem auf Reisen ist es sehr ärgerlich, wenn man aufgrund einer Autopanne wertvolle Zeit verliert. So kann es zum Beispiel schnell passieren, dass man sich unterwegs einen Fremdkörper in den Reifen fährt, der Kraftstoff zur Neige geht oder man sich selbst verletzt. Doch was genau gehört in den Bereich der Pannenhilfe und was muss laut Gesetz sogar im Auto mitgeführt werden, um im Fall einer Panne oder eines Unfalls bestens ausgestattet zu sein?
Reparaturhilfe für den Reifen – Reifendichtmittel
Wenn sich spitze Gegenstände wie Nägel, Scherben oder Steine in den Reifen bohren, kann es schnell gefährlich werden. Wenn der Reifen nicht platzt, kann er trotzdem Luft verlieren und somit eine Weiterfahrt unmöglich machen. Hier ist es auf jeden Fall immer ratsam, einen passenden Ersatzreifen mitzuführen, um alsbald die Fahrt fortzusetzen. Wer allerdings keinen hat, muss nicht zwangsläufig den Pannendienst anrufen und so Zeit und Geld verlieren. Es gibt spezielle Reifendichtmittel, welche man sich günstig online bestellen kann. Mit diesen Mitteln ist es möglich, den Schaden vorübergehend zu beheben, was ohne eine Demontage des Reifens geht. So können Betroffene ohne Probleme bis zur nächsten Werkstatt fahren.
Die Kraftstoff-Reserve einplanen
Viele Autofahrer werden es kennen. Man selbst ist unterwegs und der Benzinvorrat geht zur Neige. Entweder ist nun auf der Autobahn weit und breit keine Tankstelle zu finden oder es ist mitten in der Nacht und alles hat schon zu. Aus diesem Grund sollte jeder einen Kraftstoffkanister als Notfallreserve dabei haben. Auch diese lassen sich problemlos online bestellen und sind direkt in diversen Größen vertreten.
Was muss unterwegs an Bord sein?
Es ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung festgelegt, was jeder als Ausrüstung im Auto mitführen muss. Dazu gehört neben einem voll funktionsfähigen Warndreieck auch ein Verbandskasten nach DIN 13164 sowie Warnwesten in gelb, orange oder rot. Sollte es mal zu einem Verkehrsunfall oder einer Autopanne kommen, kann man sich optimal selbst schützen und im Notfall auch für andere Verkehrsteilnehmer sorgen. Wer wenig Zeit hat, kann inzwischen fast alle Autoteile online bestellen, z.B. auf PKWteile.de
Weiteres Zubehör
Wer sich im Falle einer Panne bestmöglich vorbereiten möchte, sollte sich unter anderem noch ein Abschleppseil zulegen, Überbrückungskabel kaufen und auch eine Taschenlampe sowie für den Winter ein Eiskratzer gehören zu den wichtigen und praktischen Zubehörteilen, die nicht fehlen sollten. Darüber hinaus gibt es noch andere Dinge, die man beachten sollte, bevor man eine Reise antritt
8. August 2019 19:48