Die besten Sehenswürdigkeiten von Curaçao
Als eine der ABC-Inseln ist Curaçao vor allem bekannt für seine traumhaften Sandstrände, den strahlend blauen Ozean und das gleichbleibend tolle Klima. Doch das kleine Land in der Karibik, das bis heute zu den Niederlanden gehört, hat sehr viel mehr zu bieten als nur unbeschwerten Strandurlaub. Auch die historischen Zeugnisse und die faszinierende Naturwelt machen Curaçao zu einem lohnenswerten Reiseziel.
Niederländisches Erbe
Bei einem Urlaub auf Curaçao darf ein Abstecher zur Inselhauptstadt Willemstad auf keinen Fall fehlen. Die um einen natürlichen Hafen herum angelegte Altstadt besticht durch ihre bonbonfarbenen Häuser, die ihre niederländische Vergangenheit nicht leugnen können. Auch die aus dem 18. Jahrhundert stammende Synagoge von Curaçao, die älteste in der gesamten Neuen Welt, und die beiden imposanten Forts am Hafeneingang zeugen von einer bewegten Vergangenheit. Dank des hervorragend erhaltenen Ensembles zählt Willemstad inzwischen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auch außerhalb der Hauptstadt sind überall Spuren der Kolonialzeit zu finden. Viele der farbenprächtigen Landhäuser stehen heute zur Besichtigung offen, informiert das Reise-Portal 9Brands. Eines der beliebtesten Ziele ist Chobolobo, wo der berühmte Curaçao-Likör produziert wird und die unterschiedlichen Varianten verkostet werden können.
Unberührte Natur genießen
Wer die exotische Flora und Fauna der Karibikinsel kennenlernen möchte, sollte den Christoffelpark, den größten Nationalpark auf Curaçao, besuchen. Dank eines gut ausgebauten Wegenetzes können hier der Naturraum und verschiedene historische Ruinen zu Fuß oder mit dem Mietwagen erkundet werden. Zudem bietet der Christoffelberg, die mit 372 m höchste Erhebung Curaçaos, einen fantastischen Ausblick über den üppig bewachsenen Nordwesten der Insel. Der benachbarte Shete Boka Nationalpark bildet mit seinen zerklüfteten Buchten, in denen meterhohe Wellen an die Felsen donnern, einen faszinierenden Gegensatz. Tierfreunde kommen auf Curaçao ebenfalls auf ihre Kosten, denn in dem in einer natürlichen Lagune gelegenen Sea Aquarium lassen sich Haie, Delfine, Seelöwen, Stachelrochen und andere Meeresbewohner beobachten und teilweise sogar hautnah erleben.
14. Juli 2019 12:16