Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Winterspaß mal anders


Bildquelle: www.pixabay.com © Simon (CC0 1.0)


Sobald die ersten Schneeflocken fallen, zieht es viele nach draußen. Schlittenfahren, Schneemann bauen: Das sind die Aktivitäten, die man dann gut in der direkten Umgebung anstellen kann.

Schnee und Urlaub

Schwieriger wird es beim Skifahren, das viele als Sportart mit dem Winter verbinden. Häufig muss man schon während des Winterurlaubs den Aufenthalt für das nächste Jahr fest buchen. Sonst ist die Chance gering, eine Unterkunft in einem der angesagten Skigebiete zu bekommen.
Aber was ist, wenn während des nächsten Aufenthaltes kein Schnee vorhanden ist? Bei manchem ist die Enttäuschung dann groß. Als Alternative kann man den nächsten Winterurlaub spontan buchen. Hierbei kann man mal eine andere Gegend ausprobieren, die vielleicht noch nicht so bekannt und überlaufen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dort unproblematischer eine Unterkunft zu finden. Dazu schaut man im Vorfeld wo es schneit und mietet sich kurzfristig in einer Pension oder in einer Ferienwohnung ein.

Winterurlaub ohne Schnee

Trotzdem hat man nun erst einmal einen Skiurlaub geplant. Es ist vielleicht zwar knackig kalt, der Schnee lässt aber auf sich warten. Da sollte man das Beste draus machen! Zunächst einmal muss man vielleicht etwas umrüsten und für sich und das Mädchen und den Jungen Winterstiefel kaufen. Aber dann geht es nach draußen an die frische Luft. In den Skigebieten gibt es auch im Winter ohne Schnee viel zu tun. Zum Beispiel kann man immer wieder mal einen halben Tag mit einer Wanderung verplanen.
Viele Skiorte sind ebenfalls ausgerüstet für Nicht-Skifahrer. So findet sich für Kinder immer mal ein Spielplatz. Ein Besuch sorgt im Winter für rote Backen durch frische Luft und Bewegung. Vielleicht hat man Lust, sich mit Popcorn und einem Erfrischungsgetränk ins Kino zu setzen und einen Film zu sehen.

Eintauchen in frühere Zeiten

Vielleicht möchte man auch ein wenig Bildung genießen. Dann sollte das örtliche Museum, meistens ein Heimatmuseum, aufsuchen. Hier gibt es viel zu sehen, was sich auf die Region bezieht. In den kleinen Museen gibt es viel Geschichtliches und Skurriles zu entdecken.
Für einen kalten Niesel-Tag eignet sich ein Freilichtmuseum. Auf einem großen Areal kann man in alte Zeiten eintauchen. Der Blick in alte Häuser zeigt, wie die Menschen vor hundert Jahren gelebt haben. Meistens sind fachkundige Helfer in dem Freilichtmuseum, die zeigen, wie früher gearbeitet wurde. Hier trifft man auf den Schmied, den Köhler, den Weber oder einfach eine Hausfrau, die Wolle spinnt oder Brot backt.
So findet man genug Beschäftigung, wenn der Schnee für den Skiurlaub einmal ausgeblieben ist.
* gesponserter Artikel

18. Juni 2019 20:45