Informationen zum ETA Kanada
Reisende welche ohne Visum nach Kanada einreisen, sind seit dem Jahr 2016 verpflichtet, personenbezogene Daten an die zuständige Behörde zu übermitteln. Dies erfolgt mit Hilfe eines elektronischen Verfahrens, dass ETA Kanada ist außerdem kostenpflichtig.
Mit der Nutzung des neuen Online-Autorisierungssystems will Kanada erreichen, das sich die Sicherheit an den Grenzen und in den Flugzeugen erhöht. Mit diesem System erfasst das Land die Personendaten der künftigen Besucher, welche einen touristischen oder geschäftlichen Reisewunsch angeben, bereits vor einem möglichen Antritt der Reise.
Die Daten zur Person waren bisher bei Einreise bzw. direkt im Flugzeug auf der Declaration Card anzugeben. Ob das ETA Verfahren die Abfertigung an den Grenzen beschleunigt, weil die Informationen der Reisenden den Beamten digital vorliegen, wird sich noch zeigen.
Wer braucht ETA?
ETA ist ab dem Zeitpunkt der Einführung für all diejenigen Reisenden bindend, denen bisher – für einen begrenzten Zeitraum von i.d.R. 6 Monaten – eine visumfreie Einreise nach Kanada erlaubt war. Hierzu zählen u.a. Deutsche, Österreicher und Schweizer. Nur Bürger aus den USA benötigen weder ein Visum noch ein ETA. Die Behörden in Kanada gehen davon aus, dass etwa 3,5 Millionen Besucher im Jahr von den neuen Einreiseregelungen betroffen sind und den Prozess der Autorisierung durchführen müssen.
Das ETA-Verfahren gilt nur für Flugreisende. Von der Visumpflicht befreite Personen, die auf dem Land- oder Seeweg aus den USA nach Kanada einreisen, haben demzufolge weiterhin die Möglichkeit, entsprechende Formulare - wenn vor Ort gefordert - erst an der Grenze auszufüllen.
Wer ist davon ausgeschlossen:
- - Staatsbürger der USA
- - Personen, die auf dem See- oder Landweg nach Kanada einreisen
- - Französische Bürger, die von St. Pierre oder Miquelon aus anreisen
- - Personen mit einem zeitweisen Wohnsitz in Kanada und bereits gültigem Visum für Kanada
- - Menschen mit ständigem Wohnsitz in Kanada
- - Flugpersonal
- - anerkannte Diplomaten
Wie es funktioniert´?
Antragssteller füllen einen ETA-Antrag auf einer dafür eigens eingerichteten Website aus. Sie benötigen ausschließlich ihren Reisepass, um die Genehmigung über das Internet zu beantragen. Es gibt spezialisierte Webseiten, die einem bei der Antragsstellung helfen. Es ist notwendig ein ETA für Kanada online für die Reise zu kaufen.
Für alle Reisezwecke geeignet?
ETA ist kein Visum. Es ist ausdrücklich nur für nicht-kommerzielle Reiseabsichten vorgesehen, es berechtigt nicht zur Arbeitsaufnahme oder Work and Travel und ersetzt auch kein Studentenvisum. Alle Personen – ausgenommen US-Amerikaner – die unter Berücksichtigung ihrer Reiseabsicht bislang kein Visum brauchten, sind seit März 2016 ETA-pflichtig. Dies betrifft hauptsächlichTouristen, private Besucher und Geschäftsleute. Für Reisezwecke, für die bisher ein Visum erforderlich war, bleiben die alten Regelungen bestehen.
Gültigkeit der Genehmigung
Die elektronische Reiseerlaubnis hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Sie ist an den Reisepass gebunden, den der Reisende beim Antrag verwendet. Das heißt, dass die ETA automatisch vor Ablauf ihres Gültigkeitszeitraumes verfällt, falls der Reisepass abläuft oder verloren geht.
27. April 2019 10:11