Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Kurzreise ins Münsterland

Das Münsterland ist eine wunderschöne Region in Deutschland. Sie zeichnet sich durch eine touristische, historische und kulturelle Vielfalt aus. Die Provinzialhauptstadt Münster ist der Namengeber der im Westfalen befindlichen Gegend.  Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen

  • - das Hochstift Münster,
  • - das Wasserschloss zu Ahaus,
  • - der Erbdrostenhof in Münster,
  • - der St.-Paulus-Dom in Münster,
  • - das Kunstmuseum Ahlen,
  • - die Freilichtbühne Tecklenburg,
  • - die Emsaue und
  • - das Moorgebiet Burlo-Vardingholter Venn an der Grenze zu den Niederlanden.

Besonderheit des Münsterlands

Die Region ist ländlich geprägt, voller Wiesen, Wäldchen, Gärten, Baumalleen und Weiden. Man spricht auch von der Münsterländer Parklandschaft. Sie verfügt über viele Natur- und Vogelschutzgebiete, die den ursprünglichen Charakter der Landschaft bewahrt haben. Das Münsterland ist historisch wertvoll. Es gibt zahlreiche alte Kirchengebäude, die teilweise seit über 1.000 Jahren existieren. Die Gegend ist voller Wasserburgen und bedeutender Schlösser. Archäologen fanden Spuren von Jägern, die über 10.000 Jahre alt sind.

Das Münsterland hat auch kulturell viel zu bieten. Bis heute sprechen die Einheimischen dort das Masematte, eine Sondersprache, die von Touristen nicht immer verstanden wird. Das Zentrum der Region ist die Stadt Münster. Von ihr aus lässt sich das Gebiet optimal erschließen. Eine Möglichkeit stellt der Radelpark Münsterland oder die 100-Schlösser-Route dar. Die Region ist eben, sodass Fahrradfahren für Jung und Alt möglich ist. Daneben gibt es wunderschöne Wanderwege, wie den 30 Kilometer langen Ludgerusweg oder die Teutoschleifen-Rundwanderwege, die sogar vom Deutschen Wanderinstitut zum Premiumweg deklariert worden sind und an geschützten Pflanzenarten, schattigen Wäldern und imposanten Steinbrüchen vorbeiführen.

Übernachtungen in Münster

Bild 1: Romantisches, naturbelassenes und historisches Münsterland.

Die Stadt Münster zählt rund 300.000 Einwohner. Sie ist das Herz des Münsterlands und bedeutende Industrie-, Wirtschafts- und Universitätsstadt. Das Klima ist das ganze Jahr über mild  und ausgeglichen. Für Touristen ist das von Vorteil, die Stadt ist dadurch zu jeder Jahreszeit attraktiv. Von den vielen Hotels der Stadt lassen sich die Touren in die Umgebung am besten starten. Das Hotel Kaiserhof in Münster zählt zu den historischsten Unterkünften. Mit seiner über 100-Jährigen Geschichte ist das zentral gelegene Hotel für einen Kurzurlaub interessant.

Reise buchen oder spontan fahren?

Urlauber können die Kurzreise ins Münsterland online buchen. Wenn sie flexibel sind, was den Reisezeitraum angeht, sollten sie sich nach Last-minute-Angeboten umsehen. Sie enthalten oft ein ganzes Paket, das Anreise, Übernachtung und Verpflegung beinhaltet und zudem preiswert ist. Das Münsterland eignet sich aber auch für den Spontanurlaub. Mit dem eigenen Auto lässt sich die Region an einem verlängerten Wochenende schnell erkunden. Da das Münsterland zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten wie Pensionen, Hotels oder Ferienwohnungen bietet, finden Touristen eigentlich immer eine Unterkunft.

Ausflugsziele für den Kurzurlaub

Bei Haltern am See befindet sich der größte Militärkomplex der Römerzeit. Von hier aus eroberten die Römer das ganze Gebiet. Das Römermuseum erklärt alle Fundstücke. Danach lohnt sich ein Abstecher zum Halterner Stausee, der sich am besten mit einem Fahrgastschiff erkunden lässt.
Familien können den Kurzurlaub nutzen, um ein Erlebniswochenende zu verbringen. Beim Geocoaching in Reken folgt die ganze Familie einer rätselhaften Spur, an deren Ende eine Überraschung auf sie wartet. Anschließend können die Kinder sich im Wildpark Frankenhof an den über 500 Tieren erfreuen, die dort ihr Zuhause haben. Ein besonderes Highlight ist der darin befindliche Märchenwald.
Genussmenschen können einen Kurztrip nach Südlohn planen. Die Region ist weltweit für seinen köstlichen Gaumenschaus bekannt. Die Pralinenmanufaktur Turmhaus bietet zum Start in den Tag ein reichhaltiges Frühstück. Mittags können Urlauber einen Ausflug zum Ziegenhof machen, um dort den schmackhaften Ziegenkäse zu probieren. Am Nachmittag dürfen Reisende den berühmten Kram- und Seefischmarkt in Winterswijk nicht versäumen. Auch dort sind viele Leckereien zu haben.

Quelle: Bild 1: Wikimedia Commons @ Dietmar Rabich, rabich.de (Ceative Commons Licence Attribution-ShareAlike 4.0)



5. März 2016 07:09