Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


5 fantastische Ausflugsziele in Hessen

Wer glaubt, man müsse weit fahren, um Einzigartiges zu erleben, der irrt. Echtes Urlaubsfeeling gibt es auch in Deutschland – und das nicht zu knapp. Vor allem Hessen, neben Rheinland-Pfalz das waldreichste Bundesland, hat einiges an natürlicher Schönheit zu bieten. Aber auch urbane Sehenswürdigkeiten in Städten wie Frankfurt, Wiesbaden oder Kassel. Erleben Sie Hessen von seiner schönsten Seite und lassen Sie sich folgende Ausflugsziele nicht entgehen.

Schwanheimer Düne in Frankfurt

Wer an Frankfurt denkt, denkt meist an den Flughafen sowie den typischen Großstadtlärm. Das trifft auch auf Frankfurt zu, ist aber längst nicht alles. Werfen Sie einen Blick auf die Karte, werden Sie feststellen, dass sich die Main-Metropole auf einer sehr großen Fläche verteilt. Abseits der Hochhäuser und Banken finden Sie zahlreiche kleinere und größere Grünanlagen. Unweit des Mains befindet sich mit der Schwanheimer Düne eine der wenigen Binnendünen Europas. Ein Spaziergang über den Bohlenweg, der mitten durch das Naturgebiet führt, lässt echtes Mittelmeer-Feeling aufkommen.

Großer Feldberg in Schmitten

Im waldreichen Taunus erhebt sich der Große Feldberg knapp 900 Meter und bietet einen fantastischen Blick auf das Umland. Bei gutem Wetter können Sie sogar die Frankfurter Skyline und den Odenwald aus der Ferne sehen. Im Winter beliebt bei Schlittenfahrern und Skilangläufern, tummeln sich im Sommer Einheimische wie Touristen auf den vielen Rad- und Wanderwegen rund um den Berg. Einer der beliebtesten Spots des Feldbergs ist der Brunhildisfelsen, der besonders bei Sonnenuntergang majestätische Ruhe ausstrahlt.

Nationalpark Kellerwald-Edersee

Im Norden Hessens befindet sich der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörende Nationalpark Kellerwald-Edersee. Die naturreiche Landschaft ist geprägt von dichten Wäldern, Feldern und malerischen Dörfern, die den Edersee umschließen. Als drittgrößter Stausee Deutschlands lockt der Edersee jedes Jahr zahlreiche Urlauber an seine Ufer. Aktivurlauber erkunden den Naturpark beispielsweise auf dem Urwaldsteig, dem Kellerwaldsteig oder vom Aussichtspunkt Kanzel. Eine Zeitreise ins 11. Jahrhundert wartet mit Schloss Waldeck am nördlichen Ufer des Sees. Die Burganlage wird unter anderem als Hotel genutzt und bietet sich daher optimal für einen Kurzurlaub inmitten der Natur an. Wenn Sie ein paar Tage bleiben, kann eine Städtereise nach Kassel nur empfohlen werden. Hier wartet mit dem Bergpark Wilhelmshöhe gleich das nächste Ausflugsziel.

Felsenmeer im Odenwald

Noch keine Idee für einen actionreichen Nachmittag mit der ganzen Familie? Packen Sie Kinder und Proviant ins Auto und verbringen Sie den Tag im Felsenmeer. Die mächtigen Felsen bereiten großen Kletterspaß und sind der Sage nach auf zwei Riesen zurückzuführen, die sich mit den Felsbrocken bewarfen. Wenn Ihnen die Kraxelei zu anstrengend ist, können Sie auch auf normalen Waldwegen entlang des Felsenmeeres laufen. Oben angekommen befindet sich ein kleiner Imbiss, der den Aufstieg mit Snacks und Getränken belohnt.



4. Juli 2022 14:33